Von Annika Flatley Kategorien: Haushalt & Wohnen 8. Januar 2021, 16:35 Uhr
In jedem Haushalt gibt es leere Gläser, die mal mit Marmelade, Mais, Senf, Brotaufstrich, Tomatensauce oder Babybrei gefüllt waren. Für den Altglas-Container sind sie viel zu schade: Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, um sie weiter zu verwenden – unsere zwölf Ideen.
Wer versucht, plastikfrei zu leben, wird ziemlich schnell auf Schraubgläser oder Einmachgläser als Alternative zu Tupperdosen und Gefrierbeutel stoßen. Auch Hobby-Köche und angehende Selbstversorger wissen die Gläser zu schätzen. Und DIY-Fans sowieso. Hier findest du zwölf kreative Verwendungsmöglichkeiten für deine leeren Schraub- und Einmachgläser.
Ja, Gläser kann man tatsächlich zum Einfrieren verwenden. Idealerweise wählt man zum Lebensmittel einfrieren im Glas eher dickwandige Gläser mit weiter Öffnung. Wichtig ist dann nur noch, das Glas nicht ganz voll zu machen, nach oben sollte ein wenig Platz bleiben. Am besten stellt man das Glas zunächst ohne Deckel ins Gefrierfach oder legt ihn nur lose auf. Erst, wenn der Inhalt gefroren ist, drehst du den Deckel zu. Probier es einfach mal aus und lies auch, welche 18 Lebensmittel, die du einfach einfrieren kannst.
Schnelle Deko für die Sommerparty: Leere Schraubgläser oder Einmachgläser als hängende Kerzenhalter. Einfach einen Draht um die Öffnung schlingen und aufhängen, Teelicht oder Kerze hineinstellen, fertig. Auch mit einem Sammelsurium unterschiedlicher Gläser sieht das richtig schön aus.
Wer braucht fettigen Döner oder plastikverpackten Supermarkt-Salat in der Mittagspause, wenn er sein eigenes Essen mitnehmen kann? In großen Einmachgläsern oder Schraubgläsern (zum Beispiel alte Gurkengläsern) lässt sich praktisch jedes Essen transportieren: von Salat über Suppen bis hin zum Müsli. Wir haben dir weitere zwölf Tipps für ein gesünderes Mittagessen zusammengestellt.
Praktisch alle Desserts und viele Kuchen kann man ganz einfach im Glas machen – das lässt sich gut transportieren, sieht aber auch auf dem Tisch richtig schick aus. Leere Marmeladengläser eigenen sich sehr gut dafür. Und: So ein Kuchen im Glas ist ein tolles Geschenk – probier zum Beispiel mal das Apfel-Birnen-Crumble aus.
Sieht viel schöner aus als Plastiktütchen und -döschen: Gewürze und Kräuter einfach in Schraubgläser füllen. Das ist natürlich vor allem dann sinnvoll, wenn ihr die Gewürze in größeren Mengen kauft, unverpackt bekommt oder Kräuter selber trocknet. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass du 20 identische Gläser zuhause hast – und sie zu kaufen, widerspricht irgendwie der Idee des Weiterverwendens. Aber ein Regal voller Gewürzgläser sieht auch mit lauter unterschiedlichen Schraub- und Einmachgläsern hübsch aus.
Knete ist ein großartiges Spielzeug für Kinder: Sie können sie ganz nach ihren eigenen Vorstellungen formen und ständig Neues daraus erschaffen. Man kann Knete auch ganz einfach selber machen – und dann in sauberen Schraubgläsern aufbewahren.
Pesto selbst zu machen, geht ganz einfach. Klassischerweise verwendet man dazu frischen Basilikum, aber auch mit Bärlauch, anderen Kräutern oder sogar Radieschengrün wird’s lecker. In diesem Video findest du ein Grundrezept und Anleitungen für zwei verschiedene Zubereitungsarten. Wenn du das fertige Pesto in ein sauberes Schraubglas oder in ein Einmachglas füllst, hält es sich im Kühlschrank mehrere Tage bis Wochen.
Die naheliegendste Verwendung für hohe, schmale Schraubgläser (zum Beispiel von Tomatensaucen oder Oliven): einfach als Trinkgläser verwenden. Zum Beispiel für selbstgemachte Smoothies – die kann man so auch ganz einfach mitnehmen.
Leckere Rezeptideen für selbstgemachte Smoothies:
Mit ein wenig Draht oder Schnur wird ein schönes altes Schraubglas zur dekorativen Blumenvase: stell die Blumen in ein noch kleineres Gläschen und dieses ins hängende Schraubglas. Das Ergebnis ist diese außergewöhnliche, schöne Deko-Idee.
Pochierte Eier (auch verlorene Eier genannt) kocht man eigentlich ohne Schale in siedendem Wasser. Man kann aber auch ein kleines leeres Schraubglas oder Einmachglas zur Hilfe nehmen: Einfach Ei hineinschlagen und Glas in siedendes Wasser stellen – nach acht bis zehn Minuten sollte das Ei perfekt gekocht sein. Jetzt kann man es entweder vorsichtig heraus nehmen oder einfach direkt aus dem Glas löffeln.
Egal ob in der Werkstatt, am Nähtisch oder im Bad: Leere Schraubgläser eignen sich hervorragend, um deinen Kleinkram übersichtlich zu sortieren. Auch Einmachgläser sind eine tolle Möglichkeit, um Schrauben, Nägel oder auch Wattestäbchen aufzubewahren.
Die bessere Alternative zu Tomaten aus der Dose oder Fertigsauce: Im Sommer frische Tomaten selbst einkochen, in leere Schraubgläser füllen und den ganzen Winter davon essen. Unsere Anleitung zum Tomaten-Einkochen und wie du passierte Tomaten selber machst.
Mehr Tipps und Ideen zum Leben ohne Plastik findest du hier:
Weiterlesen auf Utopia.de:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schlagwörter: Müll Müllfrei Plastikfrei selber machen top Upcycling Utopia auf Instagram Verpackung Verpackung vermeiden